06.08.2015


Der 06.08.2015 vergeht, ohne, dass Emmi Anzeichen einer bevorstehenden Geburt zeigt. Sie ist deutlich ruhiger geworden und so manches ist inzwischen beschwerlicher, aber das ist ja völlig normal, wenn man hochschwanger ist und die 7 Zwerge in sich trägt.

 

22:00 Uhr...Emmi ist unruhig, läuft hin und her, sucht... Sie legt sich hin und hechelt. Kurz darauf springt sie auf, sucht, springt auf ein Sofa und scharrt...legt sich wieder hin und hechelt. Die Öffnungsphase der Geburt hat begonnen!

Wir gehen mit Emmi hoch in unser Schlafzimmer, in dem auch die Wurfbox steht. Ohne auch nur zu zögern oder nach einem anderen Platz Ausschau zu halten, begibt sie sich in die Wurfbox, die sie kennt und in der sie sich sicher fühlt. Wir halten Wache - die ganze Nacht!

Die Öffnungsphase kann zwischen 8 und 24 Stunden dauern...an Schlaf ist nicht zu denken.


07.08.2015


13:00 Uhr, wir haben max. 1 1/2 h vor der Wurfbox geschlafen und Emmi ist immer noch unruhig, hechelt und leichte Wehen laufen durch ihren Körper - wir erahnen sie mehr, als dass wir sie sehen. Müde und erschöpft beschließen wir, dass sich zunächst mein Mann ein paar Stunden hinlegt und danach ich.

16:00 Uhr - Emmi schlägt Kravall...hektisch rauf aufs Bett, runter vom Bett, unter das Bett und wieder vor...ein gewagter Sprung in die Wurfbox. Mein Mann ruft mich, ich renne hoch...Wehen laufen durch Emmis Körper, heftig und nicht zu übersehen. Oh man, wir haben 36 °C... Ich gehe zu Emmi in die Wurfbox, streichle sie, beruhige sie, weitere Wehen folgen immer schneller aufeinander...

 

16:11 Uhr - der ergreifenste Moment! Ein Köpfchen, ein Pfötchen, Vorderendlage, blond...

16.13 Uhr ANDROS (der Mann) wird geboren-ein blonder Rüde mit 433 g!


16:32 Uhr AGALMA-EMMI wird geboren - eine blonde Hündin mit 340 g. Leider wurde die Kleine mit einer Gaumenspalte geboren und mußte am 09.08.2015 tierärztlich erlöst werden.

Agalma-Emmi (die Gepriesene, die Verherrlichte) gehört für uns zu den 7 Zwergen und hat sich für immer einen Platz in unserem Herzen erobert. Tränen haben wir reichlich vergossen, aber wenn Gott eine gute Hündin im Himmel braucht, dann hat er sie jetzt mit Agalma-Emmi!


Fast eine Stunde Ruhe, dann gehen die Wehen weiter...

17:20 Uhr ADRIANA-ATHENE wird geboren - eine schwarze Hündin mit 430 g, wie ihre beiden Geschwister vor ihr in Vorderendlage. Unglaublicherweise brauchen wir nur wenige Sekunden, um zu wissen, DAS IST SIE - unsere Hündin, die bei uns bleiben wird.


Emmi gönnt sich und uns einen kleine Pause. Doch um 18:10 Uhr geht es weiter... ATHOS (heiliger Berg in Griechenland, ewiges Leben) wird geboren - ein blonder Rüde mit 355 g, wieder in Vorderendlage.


Unglaublich! Nur 8 Minuten später, um 18:18 Uhr ist ALEXIOS (der Beschützer der Menschen) da - ein schwarzer Rüde mit 403 g, der einzige Welpe, der in Hinterendlage zur Welt kommt.

Alexios besitzt einen kleinen weißen Brustfleck! Obwohl die Fellfarbe beim Labrador als einfarbig beschrieben wird, kann ein kleiner weißer Brustfleck vorkommen. Dies ist keine Fehlfarbe und es handelt sich dennoch um reinrassige Labradore.


20:23 Uhr ATHINA-BELINDA wird geboren - eine schwarze Hündin mit 430 g, wieder in Vorderendlage.

Da sie ihrer Schwester sehr ähnelt und beide sogar das gleiche Geburtsgewicht hatten, bekommt sie ein grünes Band um den Hals, welches inzwischen ausgetauscht wurde gegen ein rotes, kleines Halsband.


Lange, sehr lange herrscht nun Ruhe in der Wurfbox. Na gut, Ruhe ist das falsche Wort. Die Welpen sind laut, viel lauter, als wir uns das vorgestellt habe und doch ist es entzückende Musik in unseren Ohren, aber Emmi macht Pause. Und dabei fehlt uns doch noch Welpe Nr. 7. Wir werden unruhig, können jedoch nichts ändern.

 

So gegen 23:30 Uhr beschließen wir ins Bett zu gehen, Emmi wird uns schon wecken...kaum sind wir oben, geht es auch schon los...

Um 23:43 Uhr wird AMARUS (unsterbliche Liebe) geboren, der Größte, der Brummer, 447 g in Vorderendlage. Auch er bekommt ein grünes Band (aktuell schwarzes Halsband) zur Unterscheidung von Andros.


Zur Kinderstube...

Mit einem Klick auf das Bild, folgst Du Emmi in die Kinderstube...